Tanklöschfahrzeug (TLF)

Nach dem Getriebeschaden unseres alten TLFs konnte das überzählige Tanklöschfahrzeug von der Feuerwehr Eptingen (neu Verbund Bölchen) am 7. Januar 2005 übernommen werden.

In Eigenleistung wurden diverse Anpassungen vorgenommen, womit das TLF nun den Bedürfnissen der Feuerwehr Lausen gerecht wird. So wurde unter anderem auf Kompressorbetrieb umgerüstet, eine Umfeldbeleuchtung installiert und diverse Änderungen an den Gerätekästen vorgenommen.

Wir wollen uns hier nocheinmal bei der Feuerwehr Eptingen bedanken, dass wir ein Fahrzeug übernehmen konnten welches sich in einem 1a Zustand befand.

Fahrzeugdaten

Typ   Tanklöschfahrzeug Steyr 12S23 L34 4x4 mit Einfachkabine für 3 Personen, Aufbau in Niederbauweise
Hersteller   Steyr, Aufbau Brändle
Baujahr   1992
Motor   6 Zylinder, 4-Takt-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Leistung 165 kW (225 PS)
L / B / H   6.80m (ohne Leiter) / 2.30m / 3.10m
Gewicht   12t
Wassertank   Polyester 2‘500 Lt
Pumpe   Typ 3 mit Hochdruck
Schnellangriffshaspel   seitlich links und rechts 60m Hochdruckschlauch
Stromerzeuger   GEKO Notstromaggregat 5‘700/4‘600 VA
Lichtmast   Höhe 6m, 2 Scheinwerfer à 1500 Watt/230 Volt

 

Aussenansicht

       

Geräteräume links

           
 Rolladen 1  Rolladen 1
offen
 Rolladen 2  Rolladen 2
offen
 Rolladen 3  Rolladen 4

Geräteräume rechts

         
 Rolladen 4  Rolladen 3  Rolladen 2
offen
Rolladen 2  Rolladen 1